Colle Massari

7. Jul 2022

Winzer im Focus Colle Massari

Weingut in einem Blick

 

Im Süden der Toskana liegt die DOC Montecucco, bekannt für ihre sehenswerten Landschaften, die vielen ikonischen Zypressen und den erstklassigen Weinen auf Basis der Sangiovese Traube. Genau dort, inmitten der malerischen Umgebung, liegt das schlossähnliche Weingut auf dem Plateau eines der zahlreichen Hügel, die die Toskana als Weinbauregion so einzigartig und unverwechselbar machen und gleichzeitig durch die gute Luftzirkulation und starken Temperaturschwankungen ein ausgeglichenes Mikroklima für den Weinbau bietet. 

Der Weinbau in Montecucco hat Tradition und wird bereits seit Ewigkeiten von passionierten Winzern praktiziert, wie Maria Iris Bertarelli und Claudio Tipa, welche das Weingut im Jahr 1999 übernahmen und innerhalb kürzester Zeit zu einer der Größten der Toskana machten. Flächenmäßig dominiert die regionale Rebsorte Sangiovese, aber auch die international bekannte Sorte Cabernet Sauvignon macht einen kleinen Teil des Sortiments aus, im Fokus liegen jedoch autochthone Rebsorten in Rot und Weiß wie Sangiovese und Vermentino.

2019 Rigoleto Montecucco

 

Den Einstieg in das Rotweinportfolio macht die leichte und rotfruchtige Rotwein Cuvée „Rigoleto“, bestehend aus Sangiovese, Ciliegiolo und Montepulciano zeigt sich der Wein mit einer sanften Tannin Struktur, anregenden Säure und einem Mix aus schwarzen Beeren, Himbeer- Joghurt und etwas Rosmarin. 

Der Rigoleto zeigt sich ideal zu marinierten Auberginen, Zuccini und frisch aufgeschnittener Salami oder einem auf dem Grill gerösteten Ribeye mit frischem Salat und Rosmarinkartoffeln.

The Wineshonal

2017 Colle Massari Rosso Riserva

Der Flagship Rosso Riserva „Colle Massari“ ist ein Verschnitt aus Sangiovese, Ciliegiolo und Cabernet Sauvignon und ist in seiner Art  anspruchsvoller und kraftvoller. Er zeigt sich mit mehr Kräutern am Gaumen und hat deutlich mehr Grip und Tannin am Gaumen, jedoch ist alles balanciert und sehr ausgewogen vinifiziert ohne dass etwas störend wirkt. 

Der Colle Massari besitzt durch den 18 monatigen Ausbau im Holz die Kraft, auch für würzigere und schwerere Speisen wie Roastbeef oder einem Lammkarree eingesetzt zu werden.

The Wineshonal

2015 Colle Massari Poggio Lombrone

 

An der Spitze der Rotweine des Weingutes findet sich der 100% Sangiovese Riserva Poggio Lombrone wieder, ein klassisches Beispiel für hochwertigen Sangiovese aus der Toskana mit allen Attributen, die diese Rebsorte ausmachen. 

Super elegante Sauerkirsche, Zedernholz, gefallenes Laub und Tabak in der Nase, viel Rosmarin und eine leichte süße Vanille Note geben dem Wein am Gaumen Tiefe und Eleganz, eine hohe integrierte Säure und das angenehme Tannin liefern den Trinkfluss. 

Auch hier eignen sich kräftige Fleischgerichte wie Lamm und Rind aber auch Speisen basierend auf Tomaten oder mediterranem Gemüse eignen sich hervorragend.

The Wineshonal